Aktuelles

WJ-Wahlarena

13. Mai 2019

Beschreibung:

Europawahl im Fokus der Wirtschaftsjunioren

13 Tage vor der Wahl hatten die Wirtschaftsjunioren Lippe (WJ) vor allem jüngeres Publikum in die Industrie- und Handelskammer zur Wahlarena geladen. Mitorganisiert und moderiert wurde diese von der Lippischen Landeszeitung. In der „Wahlarena" standen die Europawahlkandidaten Birgit Ernst (CDU), Dr. Ulrich Klotz (FDP), Sally Lisa Starken (SPD) und Jan Ovelgönne (Grüne) Rede und Antwort.

Keine Frontalvorträge, sondern eine Mitmachaktion wurde dabei vorbereitet. Insgesamt rund 60 interessierte Besucher wählten sich dazu per Smartphone ein und bewerteten die Beiträge. Die Ergebnisse des Mentimeters liefen auf der großen Leinwand im Hintergrund live ein. Die Fragerunde moderierten der Blogger Gavin Just und LZ-Redaktionsleiter Dirk Baldus. Inhaltlich ging es um den Klimaschutz, die soziale Gerechtigkeit und um die Fragen, ob es die Vereinigten Staaten von Europa geben sollte oder eine europäische Armee. Die Antworten waren unterschiedlich. In Bezug auf die Klimakrise sahen alle Kandidaten Handlungsbedarf. Die Vereinigten Staaten von Europa lehnte die Mehrheit des Publikums ab, ebenso eine europäische Armee.

WJ Wahlarena mit (v.l.) den Moderatoren Gavin Just und Dirk Baldus (LZ), den EU-Kandidaten Dr. Ulrich Klotz (FDP), Sally Lisa Starken (SPD), Birgit Ernst (CDU) und Jan Ovelgönne (B’90 Die Grünen) sowie Vincent Sander (WJ) und Yvonne Glandien (LZ)

Foto: WJ Lippe

zurück